meine Familie

Ausbildung:

Übungsleiter FENA Western
Wanderreitführer FENA Western
Reitpädagogische Betreuerin

(gelernte Bürokauffrau, freiberufliche Grafikerin)

Ich war von klein auf pferdebegeistert und ritt schon als Kind auf Bauernhofpferden und interessierte
mich für die Ausbildung und den Umgang von Pferden und ihr Verhalten. Auch das Westernreiten
reizte mich viel mehr als die Englisch-Reitweise.

Als ich vom Stadtrand Graz ins Almgebiet im Grazer Umland zog, konnte ich mir meinen Traum
vom eigenen Pferd erfüllen. Und mit den ersten selbstgezüchteten Pferden begann ich auch mit der
Westernreitweise. Inzwischen habe ich die Ürüfung zum Übungsleiter, zum Wanderreitführer und
zur Reitpädagogischen Betreuerin abgelegt.

Mir war es immer wichtiger eine positive Verbindung zum Pferd herzustellen, Einheit zu
fühlen und einfach Freude daran zu haben, als das reine mechanische Funktionieren auf beiden
Seiten. Das versuche ich auch meinen Reitschülern zu vermitteln.


Somit ist hier der Betrieb entstanden, den ich mir als Kind immer gewünscht habe.

Da uns die Feinheit im Maul bei den Pferden sehr wichtig ist und diese auch nach Gewicht ausgebildet wurden,
wird größte Sorgfalt darauf verwendet den Schülern einen unabhängigen Sitz mit einer freien Balance zu
vermitteln, um zügelunabhängiges Reiten zu ermöglichen. Darum sind anfangs Longestunden unumgänglich.